Denk-Mal anders
Unter diesem Blickwinkel wurde das Kutscherhaus am 28. und 29. Juni 2014 im Rahmen der bundesweiten Veranstaltung – Tag der Architektur – der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Vorstellung des Vorhabens, der Hintergründe und Innovationen erfolgte zu jeder vollen Stunden. Am Modell, an Grundrissen und an Hand von Materialmustern wurde das Vorhaben im Detail den Besuchern erläutert und Fragen beantwortet. Dazu konnte auch das Bauwerk begangen werden.
Der Grundgedanke des Konzeptes ist, die äußere Hülle des ehemaligen Kutscherhauses der Nordmannvilla mit seinen Spuren und Narben der Vergangenheit zu zeigen und im Inneren der Umfassungswände drei Holzbaukörper mit einer Außenwandstärke von nur 40mm einzustellen. Hierzu wird ein völlig neues Produkt in einer Erstanwendung genutzt.
Am Ende der Vorstellung lud der Architekt Gerd Priebe die Besucher zum nächsten Tag der Architektur 2015 ein, um das dann fertiggestellte Gebäude zu besichtigen. Viele der Besucher kündigten bereits Ihren Besuch dazu an und dass sie ganz neugierig seien, das fertige Objekt zu erleben.
An beiden Tagen kamen in der Zeit von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr insgesamt 275 Architekturbegeisterte und Interessierte.
Der Fotograf Lukas Liebig hat uns über den Tag begleitet und uns die Bilder zur Verfügung gestellt.